Gemeinde Waldachtal

Seitenbereiche

  • Hintergrundbilder der Gemeinde Waldachtal
  • Hintergrundbilder der Gemeinde Waldachtal
  • Hintergrundbilder der Gemeinde Waldachtal
  • Hintergrundbilder der Gemeinde Waldachtal
  • Hintergrundbilder der Gemeinde Waldachtal

Seiteninhalt

Gemeindeentwicklungskonzept

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Jahr 2016 haben wir gemeinsam unser Gemeindeentwicklungskonzept erstellt. In zahlreichen Veranstaltungen in allen Ortsteilen haben wir über Stärken, Schwächen aber auch Chancen und Möglichkeiten sowie künftige Maßnahmen in unserer Gemeinde diskutiert. Seither hat sich so einiges getan.

Die Gemeinde Waldachtal war dank des Konzepts die letzten fünf Jahre Schwerpunktgemeinde im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum. So konnten Fördermittel für kommunale Projekte in die Gemeinde fließen, aber auch Privatpersonen und Unternehmer haben vom Förderprogramm profitiert. Viele haben in Waldachtal mit und auch ohne Fördermittel Häuser saniert oder abgerissen oder umgebaut und umgenutzt.

Die Gemeinde Waldachtal verfügt zwischenzeitlich über einen EDEKA-Vollsortimenter und einen Mehrgenerationenaktivplatz, für welchen Fördermittel aus dem LEADER-Aktionsprogramm Nordschwarzwald akquiriert werden konnten.

Und dennoch bleibt einiges zu tun. Waldachtal soll auch weiterhin fit für die Zukunft gemacht werden. Aus diesem Grund wurden in einer Bürgerbeteiligung am 30.09.2021 die 2016 erarbeiteten Stärken und Schwächen sowie Maßnahmen nochmals in Augenschein genommen und damit das Gemeindeentwicklungskonzept fortgeschrieben.
Auf dass wir auch weiterhin gemeinsam in die Zukunft gehen können!

Annick Grassi
Bürgermeisterin

Gemeindeentwicklungskonzept - Fortschreibung Waldachtal 2035

Ortsplan

Events

Leichter Regen
8 °C