Gemeinde Waldachtal

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Grundschule Waldachtal-Salzstetten

Das Schulgebäude ist kombiniert mit dem Kindergarten Blinkender Sonnenstern.

Dadurch entsehen pädagogische Synergie-Effekte, die das Bildungshaus Salzstetten optimal nutzt.

Anbei ein kleines Beispiel aus der Praxis:

Tim, 2. Klasse: „Du Papa, weißt Du was? In Mathe darf ich jetzt mit den 3.-Klässlern üben und heute habe ich in der SchuKi-Stunde[1] einem Kindergartenkind dabei geholfen, genau auf der Linie zu schneiden.“

Was Tim seinem Papa stolz erzählt, charakterisiert die Stärken des gemeinsamen Lernens von 3 bis 10 Jahren im Bildungshaus:

Tim kann sein Können an andere weiter geben, was sein Selbstbewusstsein und seine sozialen Kompetenzen fördert. Ebenso wird in der Schule aber auch seiner besonderen Begabung in Mathematik Rechnung getragen, in dem er in Mathe besonders gefördert wird. Das unterstützt ihn dabei seine Stärken weiter auszubauen aber auch das Interesse an und die Motivation für die Schule aufrechtzuerhalten. Durch das Konzept des gemeinsamen Lernens wird den Kindern ein an ihren individuellen Stärken und Schwächen, Talenten und Interessen orientiertes Lernen ermöglicht – so wie dies künftig auch an den Gemeinschaftsschulen gefördert werden soll.

Info

[1] „Schu-Ki-Stunden“ nennen wir die gemeinsamen Lernangebote für Kindergarten und Schule

Kontakt

Frau Stefanie Seiser
Panoramastraße 14
72178 Waldachtal
Telefon: 07486 96230
poststelle(@)04132408.schule.bwl.de

Ortsplan

Events

Mäßiger Regen
13 °C