Gemeinde- und Schulbücherei Waldachtal

Mit über 8000 Medien bietet die Gemeindebücherei (fast) alles, was das Herz begehrt. Ob Jung oder Alt, ob für die Bildung oder Unterhaltung – wer hier mal in Ruhe stöbert, wird begeistert sein, was in den Regalen verfügbar ist. Und: für ganz kleines Geld
Mit über 8000 Medien bietet die Gemeindebücherei (fast) alles, was das Herz begehrt. Ob Jung oder Alt, ob für die Bildung oder Unterhaltung – wer hier mal in Ruhe stöbert, wird begeistert sein, was in den Regalen verfügbar ist. Und: für ganz kleines Geld

Die Gemeinde- und Schulbücherei Waldachtal befindet sich im Obergeschoss der Waldachtalschule im Himmelreich zwischen den Ortsteilen Lützenhardt und Tumlingen.

Mit über 8000 Medien bietet die Gemeindebücherei (fast) alles, was das Herz begehrt. Ob Jung oder Alt, ob für die Bildung oder Unterhaltung – wer hier mal in Ruhe stöbert, wird überrascht, ja begeistert sein, was in den Regalen verfügbar ist. Und: für ganz kleines Geld. Wobei „Bücherei“ heute eigentlich gar nicht mehr passt. Mediathek wäre treffender. Denn wenn auch die Bücher schon optisch überwiegen, es gibt zahlreiche Video-Kassetten und CDs für Kinder sowie Spiele für Jugendliche und die ganze Familie – ebenfalls zum Ausleihen. Doch auch an die Kleinsten ist gedacht. Denn die Auswahl an Bilderbüchern ist groß. Da kann der Nachwuchs lesend mit dem Angebot mitwachsen (ohne dass das Familien-Budget belastet wird).

Damit kommen wir zu den Gebühren. Und die sind so kundenfreundlich, wie man es kaum noch findet. Jahresgebühr einmal zahlen und dann ein ganzes Jahr alles ausleihen, was Spaß macht, interessant ist, weiterbildet oder die Freizeit verschönt.

Leihgebühren:

  • Kinder - 0,10 Euro
  • Erwachsene - 0,50 Euro
  • Ferien- und Kurgäste mit Gästekarte - 0,40 Euro

Wenn Kinder also kein Jahresabo haben, kostet die Einzelausleihe 0,10 Euro pro Buch/Kassette/Spiel (Erwachsene 0,50 Euro). Im Gegensatz dazu können im Jahresabonnement ein Jahr lang beliebig viele Bücher/Medien ausgeliehen werden.

  • Kinder - 2,50 Euro
  • Erwachsene - 7,50 Euro
  • Familien - 10,00 Euro

Sind das nicht sensationell günstige Gebühren?

Das Bücherei-Team Gaby Greza und Martina Hettich berät jederzeit gerne bei der Medienauswahl. Wer gut erhaltene und aktuelle Bücher oder CDs als Spende abgeben möchte, ist immer willkommen. Neugierig geworden? Dann schauen Sie sich doch einmal um bei uns. Wir freuen uns auf viele fleißige Leser und Leserinnen.

Kontakt

Gaby Greza
Im Himmelreich
72178 Waldachtal
Telefon: 07445 8598073
gaby.greza@vr-web.de

Öffnungszeiten

Nur für Schüler und Lehrkräfte:
Montag von 10:30 bis 11:45 Uhr

Allgemeine Öffnungszeit:
Montag von 16:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch von 16:00 bis 17:30 Uhr

jeweils außerhalb der Schulferien